Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

Ein neues TSF-W konnte die Feuerwehr Höchst / Annelsbach-Forstel bei der Firma ADIK abholen. Es dient als Ersatz für ein 35 Jahre altes TSF auf VW-LT.

Neben dem Lehrgang Absturzsicherung finden jedes Jahr auch Fortbildungsseminare zu aktuellen Themen statt. Am Samstag trafen sich 20 Teilnehmer dazu in Erbach.

Am 27.11. konnte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach ein neues LF-10 KatS beim Hersteller Ziegler in Giengen abholen.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die 38 Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten

Am Freitagnachmittag trafen sich die Kreisausbilder TH-VU zu einer Fortbildung im Feuerwehrhaus in Michelstadt.

20 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang in Beerfelden.

Der Odenwaldkreis sucht zum 01.01.2018 oder später Einsatzbearbeiter / Leitstellendisponenten (m/w) für die Zentrale Leitstelle

Erfolgreich konnten alle 15 Teilnehmer den Motorsägenlehrgang am Wochenende in Lützelbach abschließen.

In Giengen an der Brenz bei der Firma Ziegler konnte die Feuerwehr Erbach für das Stadtteil Günterfürst ein neues LF 10 abholen.

Alle 16 Teilnehmer konnten am Wochenende den Lehrgang Atemschutzgeräteträger 2 - Träger von Chemikalienschutzanzügen im Feuerwehrhaus in Breuberg-Sandbach mit Erfolg absolvieren.

Bei der Firma Ziegler in Giengen konnte die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach am Donnerstag ihr neues LF 10 aus der Landesbeschaffungsaktion abholen.

Am Donnerstag, den 2. November trafen sich rund 230 Führungskräfte der Odenwälder Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Leitstelle zu einer Fortbildungsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus...

125.000 € investierte die Gemeinde Lützelbach in den Anbau des Feuerwehrhauses im Ortsteil Breitenbrunn.

Die Teilnehmer konnten den Maschinistenlehrgang vom 20.10. bis 29.10.2017 in Höchst mit Erfolg abschließen.

Finkenbach - Brand einer Lagerhalle greift auf Wald über!

 

 

Diesem Szenario musste sich die TEL Süd am vergangenen Dienstag, den 24.10.2017 in Finkenbach stellen. Am dortigen Feuerwehrhaus trafen...

Am Samstagvormittag stiegen in der Nähe vom Geisberg größere Rauchwolken im Wald auf. Schnell waren auch die Feuerwehren aus der Gemeinde Mossautal auf dem Weg.

Schon bei der ersten Erkundung musste...

Angenommen war eine Explosion in einem Gebäude auf dem Gelände am Hainhaus. Dabei wurden mehrere Personen verletzt und radioaktives Cäsium 137 freigesetzt.

Im Sportpark Rosenhöhe in Offenbach fand am vergangenen Samstag der Südhessenpokal statt.

Vom 15.-24. September 2017 trainierten die Truppführer an zwei Wochenenden im und um das Feuerwehrhaus in Reichelsheim

Mit 22 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda